Niedersachsen klar Logo

Niedersachsens Justiz intensiviert die Bekämpfung der Clan-Kriminalität

Neue Zentralstelle bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig eingerichtet


Zum 1. Oktober 2020 wird bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig eine von insgesamt vier neuen Zentralstellen zur Bekämpfung von Clan-Kriminalität in Niedersachsen eingerichtet.

Damit wird die Strafverfolgung in Niedersachsen in diesem Kriminalitätsfeld gebündelt und intensiviert mit dem Ziel, im regionalen Kontext die Clan-Kriminalität bereits unterhalb der Schwelle zur Organisierten Kriminalität, beginnend schon bei Ordnungswidrigkeiten bis hin zur Schwerkriminalität, wirkungsvoll zu bekämpfen.

Eine durchsetzungsstarke Strafverfolgung von Clan-Kriminalität ist ein besonderes Anliegen der Landesregierung und der mit der Strafverfolgung befassten Behörden.

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza hat am 28.09.2020 im Rahmen einer Pressekonferenz in Hildesheim die neuen Schwerpunktstaatsanwaltschaften im Kampf gegen Clan-Kriminalität vorgestellt.

Die Leitende Oberstaatsanwältin und ständige Vertreterin des Generalstaatsanwalts in Braunschweig Dr. Melanie Redlich dazu: „Es ist wichtig, auf kriminelles Verhalten von Clanangehörigen entschlossen und unerschrocken zu reagieren. Die konsequente und effektive Verfolgung von Clan-Kriminalität erfordert erfahrene Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, die sich dieser Aufgabe stellen. Dass diese anspruchsvolle und herausfordernde Tätigkeit von Kolleginnen und Kollegen der Staatsanwaltschaft Braunschweig wahrgenommen wird, freut mich sehr.“

Die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Braunschweig findet sich auf der Webseite der Staatsanwaltschaft Braunschweig unter folgendem Link:
https://staatsanwaltschaft-braunschweig.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/einrichtung-einer-zentralstelle-zur-bekampfung-krimineller-clanstrukturen-bei-der-staatsanwaltschaft-braunschweig-192982.html

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln