Niedersachsen klar Logo

Dr. Antje Facca und Charlotte Wieneke zu Oberstaatsanwältinnen bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig ernannt


Am 07. September 2021 sind Dr. Antje Facca und Charlotte Wieneke zu Oberstaatsanwältinnen ernannt worden. Generalstaatsanwalt Detlev Rust händigte ihnen in offiziellem Rahmen in den Räumen der Generalstaatsanwaltschaft am Fritz-Bauer-Platz 1 in Braunschweig jeweils die Urkunde aus. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Frau Dr. Facca und Frau Wieneke zwei ausgezeichnete Juristinnen für die Generalstaatsanwaltschaft gewinnen konnten, die sowohl fachlich als auch menschlich bereits im Rahmen ihrer Erprobung in der Behörde unter Beweis gestellt haben, dass sie das Team der Dezernentinnen und Dezernenten mit ihrem Erfahrungswissen, ihrer hervorragenden Kompetenz und Kollegialität in jeder Hinsicht bereichern.“

Die 50-jährige Dr. Antje Facca trat nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und Promotion an der Universität Göttingen sowie anschließendem Referendariat im Jahr 2000 in den niedersächsischen Justizdienst ein. Als Proberichterin war sie am Landgericht Braunschweig, am Amtsgericht Goslar und bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig tätig. 2003 wurde sie zur Richterin am Landgericht Braunschweig ernannt und arbeitete dort im Bereich des Zivilrechts und in der Verwaltung, unter anderem als Pressesprecherin, ehe sie nach ihrer Elternzeit in die Zentralstelle für Wirtschaftsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig wechselte. Nach ihrer Erprobung im Jahr 2019 wurde sie zur Ersten Staatsanwältin ernannt und war zuletzt stellvertretende Abteilungsleiterin in der Zentralstelle für Korruptionsstrafsachen bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Dr. Antje Facca ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die 42-jährige Charlotte Wieneke hat ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert und ist nach anschließendem Referendariat in Niedersachsen Anfang 2007 in den Justizdienst im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig eingetreten. Als Proberichterin hatte sie ihren Wirkungskreis am Landgericht und bei der Staatsanwaltschaft in Braunschweig sowie bei den Amtsgerichten in Helmstedt und Wolfenbüttel, dabei bearbeitete sie Zivil-, Straf- und Betreuungssachen. Im Jahr 2010 wurde sie zur Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig ernannt und war dort in verschiedenen Abteilungen mit Schwerpunkten im Bereich der Kapital- und Betäubungsmitteldelikte sowie der Organisierten Kriminalität tätig. Zuletzt arbeitete sie nach ihrer Erprobung in 2020 unter anderem im Bereich politisch motivierter Straftaten und internationaler Rechtshilfe. Charlotte Wieneke ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Generalstaatsanwalt Detlev Rust freut sich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Generalstaatsanwaltschaft sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den beiden neuen Oberstaatsanwältinnen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln