Niedersachsen klar Logo

Wahlstation bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig

Oftmals ist in der Pflichtstation nicht genügend Zeit für die Einübung der Technik des Aktenvortrags in Strafsachen unter Berücksichtigung der Examensbedingungen (1-stündige Vorbereitung nur mit den in der Prüfung erlaubten Hilfsmitteln, 10-minütiger Aktenvortrag mit 5-10-minütigem Vertiefungsgespräch). Dafür ist weitaus mehr Raum in der Wahlstation, die u.a. konkreter der Berufsfindung und der Vorbereitung auf die künftige Berufsausübung dient.

Wenn Sie Referendarin / Referendar (m/w/d) im hiesigen Bezirk sind und Ihren Schwerpunkt im Strafrecht haben, gut auf das Examen und die mündliche Prüfung vorbereitet werden und einen vertieften Einblick in die Arbeit der Justiz erhalten wollen

können Sie

Wahlreferendarin / Wahlreferendar (m/w/d)

bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig werden.

Wir bieten:

Wenn Sie die Ausbildung in der Wahlstation bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig machen möchten, dann erwartet Sie das Üben von Entscheidungen in Beschwerdesachen gegen die Einstellung von Ermittlungsverfahren, das Entwerfen von Stellungnahmen zu Beschwerden gegen richterliche Entscheidungen gegenüber dem Strafsenat des Oberlandesgerichts, zu Anträgen im Haftprüfungsverfahren (sog. 6-Monats-Termin), die Bearbeitung von Revisions- und Rechtsbeschwerdesachen und eine Vielzahl von Gelegenheiten, Aktenvorträge aus all diesen Gebieten zu halten.

Sie haben bei uns die Möglichkeit, als Teil eines (kleineren) Dezernentenkreises, mit eigenem Büro, eigenem Laptop und Datenbankenzugang die tägliche Arbeit bei der Generalstaatsanwaltschaft eingehend kennenzulernen, Kenntnisse und Erfahrungen in Strafsachen, insbesondere im Revisionsrecht und in Beschwerdesachen sowie im Recht der Ordnungswidrigkeiten, zu erlangen, in möglichst eigenständiger Arbeit anzuwenden und zu vertiefen sowie Grundzüge der Dienstaufsicht innerhalb des Behördenaufbaus kennenzulernen.

Wir suchen:

Qualifizierte Referendarinnen und Referendare (m/w/d) aus dem hiesigen Bezirk mit mindestens der Note befriedigend im ersten Staatsexamen und möglichst vollbefriedigenden Noten in den Stationszeugnissen der 1. und 2. Pflichtstation bei Gericht und Staatsanwaltschaft (Arbeitsgemeinschaft und Ausbildung am Arbeitsplatz).

Sie sind interessiert?

Dann bewerben Sie sich frühzeitig bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig.

Ihre schriftliche Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, Examenszeugnis und bisherigen Stationszeugnissen) richten Sie per Post oder per E-Mail an:

Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig

Fritz-Bauer-Platz 1

38100 Braunschweig

gstbs-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de

Für telefonische Nachfragen erreichen Sie uns unter:

0531/ 488-1411.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln