Niedersachsen klar Logo

Ernennung des Leitenden Oberstaatsanwalts Dirk Amthauer bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig


Am 29. Juni 2021 ist Dirk Amthauer zum Leitenden Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Braunschweig ernannt worden. Generalstaatsanwalt Detlev Rust händigte ihm in offiziellem Rahmen in den Räumen der Generalstaatsanwaltschaft am Fritz-Bauer-Platz 1 in Braunschweig die Urkunde aus.

Der 64-jährige Jurist Dirk Amthauer hat bereits am 29.12.2020 seinen Dienst als neuer Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Braunschweig angetreten. Er kennt und leitet die Behörde nun schon seit rund sechs Monaten.

Mit seinem reichen Erfahrungswissen aus den Stationen seines bisherigen Werdegangs, unter anderem als Referatsleiter im Niedersächsischen Justizministerium, als Vorsitzender der Schwurgerichtskammer beim Landgericht Göttingen und anschließend eines Strafsenats beim Oberlandesgericht Braunschweig sowie als Direktor des Amtsgerichts Göttingen, hat er sich in - nicht zuletzt pandemiebedingt - bewegten Zeiten mit großem Engagement und Führungsstärke seitdem um die Leitung der Behörde bereits verdient gemacht.

Er kam, als sich die Justiz im Dezember letzten Jahres in den Wochen des „Lockdowns“ befand. Es galt, den Auftrag der systemrelevanten Strafjustiz zuverlässig zu erfüllen und dabei den Zugang Rechtssuchender zu der Behörde ebenso weiterhin zu ermöglichen wie gleichzeitig die Verantwortung für weit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wahrzunehmen, die pro Jahr bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig rund 60.000 Verfahren bearbeiten - darunter diverse Großverfahren, teilweise von hoher Komplexität und öffentlichem Interesse. Die Pandemie hat die Herausforderungen im Kampf gegen manche Kriminalitätsphänomene, wie etwa bei häuslicher Gewalt und extremistischen Straftaten, dabei noch verstärkt.

Ein Balanceakt, der Dirk Amthauer mit seiner Kompetenz und Erfahrung aus rund 35 Dienstjahren in der niedersächsischen Justiz, mit seiner Durchsetzungsstärke wie auch seiner Besonnenheit und dabei gleichsam freundlichen, zugewandten Art in besonderer Weise gelungen ist.

Mit dem Braunschweiger Generalstaatsanwalt blickt Dirk Amthauer deshalb heute bereits auf wichtige Monate der gemeinsamen, vertrauensvollen Zusammenarbeit zurück.

Generalstaatsanwalt Rust unterstrich dabei: „Dirk Amthauer hat bereits mehrfach herausgehobene Positionen erfolgreich wahrgenommen, und ich bin sehr froh, die größte Staatsanwaltschaft meines Bezirkes, die herausfordernde Verfahren zu führen hat, in seinen guten Händen zu wissen. Strafrechtliche Expertise zeichnen ihn ebenso aus wie Führungserfahrung. Diese Mischung hat trotz der Restriktionen durch die Pandemie bewirkt, dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Behördenleiter vom ersten Tag an vertrauensvoll, effizient und bereichernd war.“

Für die kommenden Jahre seiner Tätigkeit als Leitender Oberstaatsanwalt in Braunschweig ist Dirk Amthauer eine Botschaft besonders wichtig: „Es darf und wird nirgendwo rechtsfreie Räume geben. Ich bin ein Verfechter des Grundsatzes „Wehret den Anfängen!“. Dafür brauchen wir eine funktionstüchtige, leistungsstarke Justiz und oftmals ein frühes und spürbares Eingreifen, auch schon bei kleineren Vergehen, wenn kriminelle Tendenzen erkennbar werden. Hierfür habe ich eine hervorragend aufgestellte Behörde übernommen, bei der kurz vor meinem Dienstantritt zudem eine der Zentralstellen Niedersachsens zur Bekämpfung krimineller Clanstrukturen eingerichtet und die Behörde dafür verstärkt worden ist. Ich trete mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein für eine konsequente Strafverfolgung in allen Bereichen. Es ist mir ein beständiges Anliegen, mit Nachdruck gegen kriminelle Strukturen vorzugehen und die Bevölkerung vor Straftaten zu schützen. Ich freue mich sehr, dies als Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Braunschweig in dem mir übertragenen Wirkungsspektrum in den nächsten Jahren entschlossen tun zu können.“

Generalstaatsanwalt Detlev Rust und Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Amthauer   Bildrechte: Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig
v.l.n.r. Generalstaatsanwalt Detlev Rust, Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Amthauer
Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Amthauer   Bildrechte: Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig

Leitender Oberstaatsanwalt Dirk Amthauer

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln