Niedersachsen klar Logo

Neue stellvertretende Behördenleiterin bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig


Am 11. November 2019 hat Oberstaatsanwältin Dr. Melanie Redlich als neue ständige Vertreterin des Generalstaatsanwalts bei der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig ihren Dienst angetreten.

Die 45-jährige Juristin trat nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und anschließendem Referendariat in Niedersachsen im Juli 2004 in den niedersächsischen Justizdienst ein. Als Proberichterin war sie am Landgericht Göttingen, am Amtsgericht Osterode am Harz und bei der Staatsanwaltschaft Göttingen tätig. Im August 2007 wurde sie zur Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Göttingen ernannt und bearbeitete dort zunächst allgemeine Erwachsenenstrafsachen, ehe sie in die Abteilung für Organisierte Kriminalität und Betäubungsmittelstrafsachen wechselte. Von April 2009 war Dr. Melanie Redlich für 4 Jahre an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet und als Referentin in der Strafrechtsabteilung - Referat für Strafprozessrecht, Organisierte Kriminalität und Terrorismus - eingesetzt. Im Jahr 2013 wurde sie zur Oberstaatsanwältin ernannt und kehrte nach knapp sechsmonatiger Tätigkeit bei der Generalstaatsanwaltschaft Celle - Zentrale Stelle Organisierte Kriminalität und Korruption (ZOK) - ins Niedersächsische Justizministerin in die Strafrechtsabteilung zurück und übernahm dort die Leitung des o. g. Referats. Anfang 2017 wechselte sie erneut zur Generalstaatsanwaltschaft Celle und wurde stellvertretende Leiterin der Zentralstelle Terrorismusbekämpfung. Im folgenden Jahr übernahm sie bei der Staatsanwaltschaft Hannover die Leitung einer Hauptabteilung mit insgesamt vier Spezialabteilungen, der u.a. die Zentralstelle zur Bekämpfung gewaltdarstellender, pornografischer oder sonst jugendgefährdender Schriften sowie die Zentralstelle für Betäubungsmittelstrafsachen angehören. Zuletzt leitete sie seit Mai 2019 die größte Hauptabteilung der Staatsanwaltschaft Hannover, die sechs allgemeine Abteilungen für Erwachsenenstrafsachen und zwei Abteilungen für Amtsanwaltssachen umfasste. Mit ihrem Wechsel zur Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig kehrt sie in neuer Funktion in den Braunschweiger Bezirk zurück. Sie ist in Göttingen wohnhaft.


Generalstaatsanwalt Detlev Rust freut sich mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Generalstaatsanwaltschaft sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen stellvertretenden Behördenleiterin: „Mit Oberstaatsanwältin Dr. Melanie Redlich haben wir eine sowohl im Bereich der Justizverwaltung, in Gesetzgebungsverfahren als auch in schwierigen Strafsachen überaus erfahrene Kollegin gewonnen, die aufgrund ihrer Kompetenz, Führungsstärke und ihres großen Fachwissens die Belange der Staatsanwaltschaften hervorragend im Blick behält und ein hohes Interesse an moderner Verwaltungsstruktur, an der Strafrechtspflege und Rechtsdurchsetzung hat. Ich bin hoch erfreut, mit Oberstaatsanwältin Dr. Melanie Redlich als meiner ständigen Vertreterin die Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig gemeinsam führen zu können.”

Dr. Melanie Redlich   Bildrechte: Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig

Oberstaatsanwältin Dr. Melanie Redlich

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln